Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.

(Laotse, chinesischer Philosoph)

Genau deshalb haben wir für unsere Arbeit drei Ziele definiert, welche alle von großer Bedeutung sind und sich gegenseitig beeinflussen.

Spieler für die eigene Kampfmannschaft ausbilden

Wie jeder andere Fußballverein auch haben wir natürlich das Ziel sportliche Erfolge zu erzielen. Doch wollen wir dies nicht durch teure Transfers erzwingen, welche in weiterer Folge vielleicht den ganzen Verein finanziell ruinieren, sondern durch eine qualitativ hochwertige Jugendarbeit, welche die Spieler Schritt für Schritt an den Erwachsenfußball heranführt.

Sprungbrett für höhere sportliche Aufgaben

Wie schon oben erwähnt legen wir großen Wert auf die Förderung jedes einzelnen Spielers. Immer wieder wird es natürlich auch vorkommen, dass besondere Talente in unserem Verein spielen, welche für höhere sportliche Aufgaben bereit sind als die eigene Kampfmannschaft. Um diesen Kindern diese Chance überhaupt zu ermöglichen, ist es entscheidend, dass sie in den unteren Altersklassen (ca. bis zur U-12) eine optimale Ausbildung genießen, damit sie ihr gesamtes Potenzial entfalten können und später den Sprung in eine Akademie und vielleicht sogar in den Profifußball schaffen können (als berühmtestes Beispiel sei hier Jakob Jantscher erwähnt, der bis zu seinem 10. Lebensjahr beim SC Unterpremstätten dem Ball nachjagte).

Freude am Sport vermitteln- Beitrag zur lebenslangen Gesundheit

Und auch das dritte Ziel ist gerade in der heutigen Zeit von großer Bedeutung. Einerseits ist es unglaublich wichtig, dass Kinder und Jugendliche eine Alternative zu Computer und Internet präsentiert bekommen, um ihre Freizeit sinnvoll und gesund gestalten zu können. Wenn wir es schaffen, Kinder für den Sport zu begeistern leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung, welcher auch dazu beitragen kann, dass ein wichtiger Baustein für lebenslange Gesundheit vorhanden ist. Andererseits ist diese Begeisterung für den Sport eine Grundvoraussetzung, um die anderen beiden Ziele überhaupt erreichen zu können! Kinder und Jugendliche, die gerne ihre Freizeit am Fußballplatz verbringen und auch sonst sportlich aktiv sind, können später auch eher sportliche (Höchst-) Leistungen zeigen. Egal ob in der Kampfmannschaft des eigenen Vereins oder bei Weltmeisterschaften.

Schreib eine Nachricht

Chaptcha neu laden. captcha txt