Ganzheitliche Ausbildung

„Ein großartiger Klavierspieler rennt nicht um das Klavier herum oder macht Liegestütze auf seinen Fingern. Er spielt das Klavier.“

(Jose Mourinho, Fußballtrainer)

Ein Fußballspieler muss in der Lage sein, seine technischen Fähigkeiten in komplexen Situationen anwenden zu können. Erschwert wird dies zusätzlich durch physische (Zweikämpfe, Müdigkeit am Ende eines Spiels…) und psychische Faktoren (Druck durch Favoritenrolle, wiederholtes Vergeben von Torchancen…)

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wollen wir diese Komplexität auch im Training abbilden. Wir versuchen also die verschiedenen Leistungsfaktoren in verschiedenen Spielformen zu trainieren, anstatt isoliert nur einzelne Teile davon. In den jüngeren Mannschaften macht es durchaus Sinn, dass die Kinder viele Wiederholungen erreichen, ohne dass sie unter großem Zeit- oder Gegnerdruck stehen. Trotzdem soll auch schon hier darauf geachtet werden, dass die Kinder z.b. den Torschuss in verschiedenen Situationen kennenlernen und nicht 100mal genau gleich auf´s Tor schießen. In den älteren Jahrgängen ist es unser Ziel, dass die Kinder und Jugendlichen nicht sinnlos ohne Ball ihre Runden drehen, sondern, dass sie in Spielformen, die zu unserer Spielidee passen, nicht nur ihre technischen und taktischen, sondern auch ihre physischen und psychischen Fähigkeiten verbessern.

Individuelle Förderung

Wir sind davon überzeugt, dass wir als Mannschaft nur besser werden können, wenn jeder einzelne Spieler sich weiterentwickelt. Aus diesem Grund haben wir auch das Ziel, dass jede Nachwuchsmannschaft des SC Unterpremstätten von zwei Trainern betreut wird, damit eine individuelle Förderung überhaupt möglich ist. Außerdem wird unser Trainerteam durch Spezialisten aus verschiedenen Bereichen unterstützt: ein Tormanntrainer, der sich ab der U-11 um unsere Nachwuchstorhüter kümmert (einmal pro Woche) und eine Konditionstrainerin, welche sich bei den Kindern hauptsächlich um den koordinativen Bereich kümmert und hier wertvolle Impulse liefert, um regelmäßig neue Reize setzen zu können. Bei den älteren Nachwuchsteams spielen dann auch die anderen konditionellen Fähigkeiten eine größere Rolle. Dieses umfangreiche Trainerteam ermöglicht es uns auch regelmäßig in kleinen Gruppen zu trainieren, um jeden einzelnen Spieler optimal fordern und fördern zu können.